Forschungsprojekt wurde erfolgreich abgeschlossen

Das Forschungsvorhaben SAFE20 ist beendet! Am 14.03.2024 fand im baden-württembergischen Langenau die Schlusspräsentation des vom BMWK geförderten Projekts statt. Bei bestem Wetter konnten sich die rund 80 Teilnehmenden aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und Presse davon überzeugen, wie die Zukunft der automatisierten Logistik aussieht. AlbrechtConsult hat das Projektkonsortium aus acht Partnern in den vergangenen 42 Monaten bei der Umsetzung des Vorhabens unterstützt.


  • ANITA Versuchstruck "Bertha"
    Podiumsdiskussion "SAFE20  - Was kommt danach?": v. li. n. re. Christian Lüpges (AlbrechtConsult), André Bilz (DACHSER SE), Maximilian Schellert (Fraunhofer IML), Dr. Christian Brenneke (ZF Group), Hans-Heinrich Götting (Götting KG), Hermann Haase (BG Verkehr) (Foto: SAFE20-Konsortium)

SAFE20 startete im Oktober 2020 mit dem Ziel, ein neues, ganzheitliches Sicherheitskonzept für das autonome Fahren auf Betriebshöfen (Yards) zu entwickeln und zu validie­ren. Dabei sollte erstmals ein Regelbetrieb von vollautomatischen Fahrzeugen auf Betriebs­höfen mit einer Mindestgeschwindigkeit von 20 km/h im Mischbetrieb mit von Menschen gelenkten Fahrzeugen sowie Fußgängern ermöglicht werden.

Um die komplexen Bedingungen im täglichen Hofbetrieb abbilden zu können, wurde das Sicherheits­konzept im Dauerbetrieb auf dem Dachser-Betriebshof im baden-württembergischen Langenau bei Ulm unter realen Bedingungen validiert. Die erarbeiteten Ergebnisse sollen im Nachgang des Projekts SAFE20 in die Erarbeitung rechtsicherer Rahmenbedingungen für den automatisierten Güterverkehr auf Umschlagplätzen einfließen. Damit gehen die Ergebnisse über eine reine Technologie­demonstration hinaus.

„Der Pilotbetrieb in Langenau hat gezeigt, wo die SAFE20-Vorarbeiten die Anfor­derungen bereits abdecken und wo es Verbesserungspotential für spätere Marktlösungen gibt. Der Praxisbezug des Projekts und die Konstellation aus technologischen Komponenten und Sicherheits­konzept ist jedoch bundesweit einzigartig. Ich bin stolz auf das hochkarätig besetzte Konsortium und das exzellente Know-how, das hier erarbeitet worden ist“, resümiert Gesamt­projektleiter Thomas Wolf vom Verbundkoordinator ZF.

Alle Projektpartner: ZF CV Systems Hannover GmbH (Verbundkoordinator) | DACHSER SE | Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML | Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI | Götting KGSTW GmbH| SICK AGTII KAMAG
Mehr Infos: www.safe20.de